Anlässlich des diesjährigen "Europäischen Tags der Sprachen" (immer am 26.09.) haben sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler beider Werler Ursulinenschulen dieses Jahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen.
Am letzten August-Donnerstag reisten rund 900 Beschäftigte erzbischöflicher Schulen zum Tag des Schulpersonals nach Paderborn, darunter auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werler Ursulinenschulen. Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz setzte an diesem Tag ein neues Leitbild für die katholischen Schulen des Erzbistums in Kraft.
Wichtige Meldung für alle, denen das Zeitgefühl abhanden gekommen ist:
Die Sommerferien sind vorbei!
Mit Jürgen Kleckers verlässt ein alter Fahrensmann nach 36 Dienstjahren das St. Ursulaschiff. In der langen Zeit seiner Tätigkeit in der Mannschaft hat er den Kurs entscheidend mitgeprägt.
Motivierte Sportler und Sportlerinnen, nicht leicht lösbare Aufgaben, hervorragende Teamarbeit und ein Pokal, den alle haben wollen: Tatsächlich geht es bei dieser Aufzählung nicht um die aktuelle Fußball-EM sondern natürlich um den diesjährigen 2. Ursulinen-Mathecup!
Cybergrooming bezeichnet das gezielte Ansprechen von Kindern im Internet, um sie in sexuelle Gespräche zu verwickeln oder sie für entsprechende Handlungen zu missbrauchen.
Es war ein langer Zeitraum, doch wir haben ihn nun gemeinsam geschafft, unsere Aufgaben erledigt, Herausforderungen bewältigt, Erfolge gefeiert und sicher auch mal Niederlagen erlebt. Nun wünschen wir unserer großen Schulgemeinde und allen Familienangehörigen sowie unseren Freunden eine wunderbare, erholsame und entschleunigte Ferienzeit!
Am vergangenen Mittwoch fand im Forum der Ursulinenschulen die erste Europa-Talentshow statt.
Einen Tag vor der Europawahl sind 170 Firmlinge aus den katholischen Gemeinden in Ense, Welver und Wickede zu Gast in den Ursulinenschulen.
Beinahe 800 Pilger und Pilgerinnen haben sich bei bestem Frühlingswetter am Samstagvormittag auf den Weg nach Werl gemacht, um gemeinsam unter dem Leitwort "Wollt auch ihr gehen?" einen Tag des Austauschs zu erleben, eine intensive und gute Zeit miteinander zu verbringen und über Glaubensfragen und die Situation in ihrer Kirche ins Gespräch zu kommen.