Allons à Paris! - Auf geht's nach Paris! Das Warten hat ein Ende. Endlich ging es für uns, den Französischkurs der Q1 und Q2 nach Paris. Begleitet haben diesen Wochenendtrip vom 16.12 - 18.12.2022 Frau Terfloth und Herr Becker.

Nach einigen komplizierten Problemen bei der Hinfahrt erreichten wir dann, etwas verspätet Paris. Obwohl wir schon viel hinter uns hatten, war der Abend noch ziemlich lang. Auf dem Programm standen für Freitagabend der Tour Eiffel (mit einer Fahrt nach ganz oben in die Spitze!!), die Champs-Élysées und der Arc de Triomphe. Und natürlich Métro fahren, was uns immer viel Freude bereitet hat. Ganz besonders hat uns dann die grandiose Aussicht vom Eiffelturm bei Nacht gefallen. C’était fantastique!

Etwas müde, aber gut gelaunt, starteten wir den neuen Tag mit einer Besichtigung des Louvre. Danach hatten wir Zeit, die Stadt etwas für uns zu erkunden. Dies bot uns tolle Chancen, richtig Französisch sprechen zu können. Selbstverständlich genossen wir auch das schöne Ambiente der französischen Restaurants, das Pariser Flair und die Straßenkünstler. Danach besuchten wir Notre Dame, von wo aus es anschließend zum Panthéon ging, einem Mausoleum, in dem berühmte französische Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben.

Nach einer kurzen Verschnaufpause und einem Abendessen in unserer Unterkunft ging es auch schon wieder ins Pariser Nachtleben. Da wir am Samstag noch ein Geburtstagskind hatten, gab es erstmal eine kleine Sektrunde vor der Basilika Sacré Cœur auf dem Montmartre. Also nochmal im Namen aller: Joyeux anniversaire, M. Becker! Den Abend ließen wir mit guten Getränken und lustiger Stimmung langsam ausklingen.

Und plötzlich war es Sonntag, unser letzter Tag. Doch den haben wir nochmal richtig ausgenutzt und sind zum Hôtel des Invalides gelaufen, wo man den Sarkophag Napoléons und ein Museum, u.a. über den 1. und 2. Weltkrieg besichtigen kann. Dann mussten wir leider aufbrechen, um zum Gare du Nord zu fahren, von dem es dann mit dem Thalys wieder nach Hause ging. Wir wollten alle noch einen Tag länger bleiben, aber verabschiedeten uns guten Gewissens. Vielleicht gibt es für uns ja nochmal ein Rendezvous mit der Stadt der Liebe.

Vielen lieben Dank Frau Terfloth und Herr Becker für diesen unvergesslichen Ausflug. Es war einfach fantastisch. Merci beaucoup.

verkleinert 0DF4446A AF9F 46EF B1EF 816A38F7B373verkleinert 0FEBFCAA C5DA 407D B7B3 839AF2402D8Cverkleinert 3F1CAB35 103F 479E 8E55 7DC19864E2FAverkleinert 95E8FDC2 23B4 41DE 9A77 FCFFD0A5D3C2verkleinert 347BBCCB 3F61 476F 9E0A 051E660283E0verkleinert A5B86698 D4A1 4A06 AD1A BDB6E9F8493Dverkleinert D6C23973 53D9 403F 9F94 84FAB2374843verkleinert IMG 20221217 124005

(Fotos von Frau Terfloth und Nina Schlücking.)

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.