Bereits seit fünf Jahren gibt es den Austausch zwischen den Ursulinenschulen Werl und dem Instituto Molí de la Vila in Capellades. Capellades, eine kleine und an dem Fluss Anoia gelegene Stadt, ist ca. eine Stunde Autofahrt von der katalonischen Hauptstadt Barcelona entfernt. Das Papiermühlenmuseum im Ort dokumentiert die Geschichte vorindustrieller Papierherstellung in Capellades und hat der Partnerschule ihren Namen gegeben.

Das Museum, in dem heute immer noch auf eine traditionelle Art und Weise Papier hergestellt wird, ist ein Ausflugsziel während der Austauschwoche. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler die archäologische Fundstätte Abric Romaní in Capellades, in der einige bedeutende Funde aus der Zeit der Neandertaler stammen, besuchen. Ein Tag in Barcelona, der Besuch in der Sektkellerei Freixenet sowie individuell geplante Wochenendausflüge bereichern das Austauschprogramm ebenfalls.

Der Austausch richtet sich an die gesamte Jahrgangsstufe Q1, denn die Verständigungssprache ist vornehmlich Englisch. Die Spanischlernerinnen und -lerner der Ursulinenschulen können ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse natürlich ebenfalls anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler wohnen in Gastfamilien und lernen so neben dem Unterricht auch den Alltag ihrer Gastgeschwister kennen.