Der Austausch zwischen dem Ursulinengymnasium in Werl und der Edith-Stein-Schule in Erfurt findet seit dem Jahre 1994 statt. Es begegnen sich jedes Jahr etwa 25 Schülerinnen und Schüler der Jgst.5 (Mai/ Juni, Erfurter in Werl) bzw. Jgst.6 ( November, Werler in Erfurt) beider Schulen für jeweils vier Tage.

Der Austausch ermuntert die Schülerinnen und Schüler Neues zu wagen, indem sie sich auf eine fremde Familie und Umgebung einlassen. Dies gelingt einerseits aufgrund der Unterbringung in den Familien und andererseits durch die gemeinsamen Aktivitäten in der gemischten Gleichaltrigengruppe: Teilnahme am Unterricht in der anderen Schule, Kennenlernen der Stadt, Tagesausflug zu attraktiven Zielen der Region wie dem Felsenmeer in Hemer oder dem Stadion in Dortmund sowie der Imaginata in Jena oder dem Domberg in Erfurt.

Auch die etwas längere Bahnreise ist für viele Kinder ein besonderes Erlebnis.