Seit 2014 besteht nunmehr der Austausch zwischen der Peebles High School aus Peebles in Schottland und den Ursulinenschulen aus Werl. Einmal pro Jahr findet eine Begegnung in den schottischen Borders oder in der Soester Börde statt. Der Austausch ist ein musikalischer Austausch. Am Ende der Begegnungswoche steht ein thematisch ausgerichtetes Konzert, auf das sich die Teilnehmer vor und während des Austausches in ihren jeweiligen Ensembles vorbereiten.

Neben dem Konzert enden die Begegnungen mit einer Disco (Werl) oder traditionellem Ceilidh-Abend (Peebles). Neben dem musikalischen Arbeiten sollen die Teilnehmer natürlich Land/Region und Leute kennenlernen. Wie bei allen internationalen Begegnungen auf Schulebene wird auch bei diesem Austausch als Hauptziel Interkulturelles Lernen verfolgt. Die SuS sollen erkennen, dass die ausländischen Partner nicht fremd, nicht einmal wirklich anders sind, sondern lediglich eine andere Sprache sprechen. Kein Grund also, Vorurteile entstehen zu lassen.

Die jeweils ca. 40 Teilnehmer pro Schule kommen aus den Jg. 7-Q2, besondere musikalische Vorkenntnisse sind nicht zwingend notwendig (wenn auch wünschenswert), man muss nur bereit sein zu singen. Auch die mehrfache Teilnahme ist nicht nur möglich, sondern sogar erwünscht.

Da sich die Beteiligten seit Bestehen des Austausches mittlerweile so stark angefreundet haben, aber nicht zuletzt auch, um irritierenden politischen Entscheidungen entgegen zu wirken, haben die Schulen am 2. März 2019 einen Freundschaftsvertrag geschlossen, der die weitere Zusammenarbeit garantieren soll. Er hängt an jeweils prominenter Stelle (neben den Schulleiterbüros) in beiden Schulen und kann über folgenden Link auch gerne angesehen werden. Die nächsten Begegnungen sind auch schon terminiert und werden im September 2020 (Werl) und Juni 2021 (Peebles) stattfinden.