Die Ursulinenschulen sind eine Angebotsschule für Mädchen und Jungen in Trägerschaft des St.-Ursula-Stift Werl. Wir bieten zwei Schulformen, an denen man die gleichen Abschlüsse erlangen kann, wie an einem öffentlichen Gymnasium oder einer öffentlichen Realschule auch. Es gelten für Schüler wie Eltern auch die gleichen finanziellen Vergünstigungen wie an anderen Schulen, Schulgeld wird nicht erhoben!

Als katholische Schule fußen wir unsere Erziehungsarbeit auf dem Evangelium Jesu Christi. Die Teilnahme am jeweiligen Religionsunterricht, an den Schulgottesdiensten und am Schulgebet sind daher integraler Bestandteil unseres Schullebens. Wir versuchen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem Leben aus dem Glauben zu ermutigen. Die Ursulinenschulen wollen jedem Schüler eine breite und vertiefte Allgemeinbildung vermitteln und wir bemühen uns, allen Schülerinnen und Schülern gründliche, umfassende und auf den Schulabschluss hin orientierte Kenntnisse zu vermitteln.

Neben dem guten fachlichen Abschluss wollen wir vor allem auch menschliche Bildung und Erziehung vermitteln. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen, an christlichen Grundwerten orientierten, selbstbewussten und toleranten jungen Menschen erziehen, die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.