Konfliktmanagement - Übersicht
Wenn es mal zu Konflikten oder Problemen kommt, dann ...
... sind hier Hilfen und Wege zu finden, um zu einer für alle zufriedenstellenden Lösung zu kommen:
- Konflikte mit Lehrerin oder Lehrer
- Streit in der Klasse
- „Mir geht es nicht gut! Ich brauche Hilfe.“
- Sorgen um das eigene Kind
- „Ich mache mir Sorgen um meine Mitschülerin, meinen Mitschüler.“
- „Ich bin richtig unzufrieden!“
- Schulische Laufbahnberatung
Konflikte mit Lehrerin oder Lehrer
Erster Schritt:
Direktes und offenes Gespräch mit der betroffenen Lehrperson!
Bitte die Lehrerin/den Lehrer in einem höflichen und sachlichen Ton um ein klärendes Gespräch. Nimm - wenn du möchtest - eine Person deines Vertrauens (Freund oder Freundin) mit zu diesem Gespräch.
Wenn die Situation nicht sehr verfahren ist, wird sich niemand einem solchen Gespräch verschließen. Du kannst alle Lehrkräfte nach dem Unterricht oder in der ersten großen Pause im Lehrerzimmer ansprechen. Die meisten Konflikte werden hier schon gelöst.
Geht nicht?
Du möchtest lieber nicht?
Das Gespräch hat keine zufriedenstellende Lösung gebracht?
Zweiter Schritt:
Berate dich mit Klassensprecherin/Klassensprecher, den Klassenpaten oder/und Klassenlehrerteam bzw. Stufenleitung, wie man zu einer für alle guten Lösung kommen kann.
Führt gemeinsam mit der betroffenen Lehrperson ein Gespräch. Die Gesprächsleitung könnte bei den neutralen Personen der Gruppe liegen.
Sprich bei jedem Schritt auch mit deinen Eltern. Sie haben viel Erfahrung, können dich gut beraten und bei wirklich verzwickten Problemen auch unter-stützen – ggf. auch an dem Gespräch teilnehmen.
Geht nicht?
Das Gespräch scheiterte?
Du brauchst noch andere Beratung?
Dritter Schritt:
Falls du gar nicht vorankommst: Unsere Schule hat einige speziell ausgebildete Beratungslehrerinnen und -lehrer, die dir weiterhelfen können: In der in der Schulsozialarbeit stehen dir Frau Bruske und Frau Gleie zur Seite. Auch deine SV-Lehrer/in, die jeweiligen Stufenkoordinatoren/innen (Frau Floren/Frau Hasse, Herr Diek/Frau Dellmann, Herr Fries) und weitere Beratungskräfte können gute Hilfe und Unterstützung bieten.
Nichts hilft dir weiter?
Dann gibt es noch eine letzte Möglichkeit:
Allerletzter Schritt:
Bitte um einen Gesprächstermin bei der Schulleitung.
Nur wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, kannst du in einem Gespräch mit der Schulleitung und der betroffenen Lehrperson gemeinsam überlegen, wie eine Lösung herbeigeführt werden kann.
Streit in der Klasse
Was soll ich tun?
Erster Schritt:
Direktes und offenes Gespräch mit allen Beteiligten.
Mit ein bisschen gutem Willen lassen sich die meisten Probleme schnell lösen. Wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Gespräch: Jeder muss den anderen anhören und auch seine Sicht der Dinge bedenken.
Geht nicht? Das Gespräch hat keine zufriedenstellende Lösung gebracht?
Zweiter Schritt:
Berate dich mit anderen Schülerinnen und Schülern: Zunächst kann es hilfreich sein, mit anderen aus der Klasse zu sprechen, wie man zu einer Lösung kommt. Auch Klassensprecherin/Klassensprecher könnten zurate gezogen werden.
Wenn der Streit schwerwiegender ist, sollte man sich von den Streitschlichterinnen/Streitschlichter beraten lassen. Die sind speziell für solche Fälle ausgebildet. Das Büro der Streitschlichtung findet ihr im C-Gebäude im Treppenhaus der ersten Etage.
Das Gespräch scheiterte?
Dritter Schritt:
Als letzte Möglichkeit solltest du Erwachsene hinzuziehen.
Zunächst sind natürlich dein Eltern die besten Berater, aber auch das Klassenleitungsteam sollte einbezogen werden.
Für besondere Probleme haben wir aber auch speziell ausgebildete Fachkräfte, die du aufsuchen kannst: Beratungslehrerinnen und –lehrer, Frau Bruske und Frau Gleie in der Schulsozialarbeit.
„Mir geht es nicht gut! Ich brauche Hilfe.“
Wenn es mal zu persönlichen Problemen kommt, wie ...
- Lernschwierigkeiten
- Schulangst
- Problemen in Familie und Elternhaus
- Mobbing, Ausgrenzung
- Sorgen um Freunde/Freundinnen (z.B. Sucht, Depressionen, Rückzug)
Wir haben an unseren Schulen ein breites Spektrum an gut ausgebildeten Expertinnen und Experten, die direkt von ratsuchenden Schülerinnen und Schülern, sich sorgenden Eltern oder Mitschülerinnen und –schülern angesprochen werden können. Wenn man Rat sucht, aber nicht weiß, wen man ansprechen soll, helfen das Klassen- bzw. Stufenleiterteam weiter.
Die u.g. Beratungsbereiche und Namen der Lehrpersonen können angeklickt werden. Auf den folgenden Seiten erhält man weitergehende Informationen.
„Ich bin richtig unzufrieden!“
„Ich bin richtig unzufrieden!“
Es gibt zahllose Anlässe, sich über Ereignisse oder Entscheidungen in der Schule zu ärgern oder deutlich anderer Meinung zu sein.
Niemandem ist aber geholfen, wenn man seinen Ärger in sich hineinfrisst oder sich in kleiner Gruppe beklagt oder sich seines Ärgers versichert. Nur ein offener Austausch mit den Beteiligten kann helfen, Zustände zu verbessern oder Verständnis zu gewinnen. Wir möchten alle am Schulleben beteiligte auffordern und ermutigen, die Dinge anzusprechen, auch wenn es manchmal unangenehm ist.
Wenn man nicht weiß, an wen man sich wenden kann, bieten die Tabellen unten Hinweise zu den Beraterinnen und Beratern, die weiterhelfen können.
Bitte beachten Sie, dass die Schulleitung erst eingeschaltet werden sollte, wenn alle anderen Wege nicht zum Erfolg führten.
Schulseelsorge | Sabrina Schulz Ann Christin Braun Fabian Ortkemper Christina Mierau |
Schulsozialarbeit |
Frau Bruske Frau Gleie |
Streitschlichtung | Frau Heihoff |
Suchtprävention |
Frau Bieker |
Mobbingprävention |
Frau Bruske |
Lernunterstützung |
Herr Jura Frau Meißel Frau Frölich |
Unterstützung bei indiv. Krisen |
Frau Weber |
„Soziales Lernen“ | Frau Hoffmann |
Berufs- und Studienwahl |
Herr Rammelmann |
Elternberatung | Frau Spierling |
Schulische Laufbahnberatung
Bei allen Fragen, die die schulische Laufbahn betreffen (Versetzungsregelungen, individuelle Laufbahnentscheidungen u.ä.) sollte der folgende Weg eingehalten werden:
Sekundarstufe I
Die KlassenlehrerInnen sind als erste anzusprechen. Sie kennen die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler sehr gut, kennen die rechtlichen Vorgaben und können Kontakte zu anderen Lehrkräften herstellen.
Sollten insbesondere rechtlich schwierige Problemfragen auftauchen, werden sich die KlassenlehrerInnen an die Unterstufen- oder Mittelstufenkoordination wenden oder an diese verweisen.
Sekundarstufe II
In der gymnasialen Oberstufe übernimmt die Stufenleitung die Funktion der KlassenlehrerInnen. Sie kann über den individuellen Leistungsstand Auskunft erteilen (ggf. in Rücksprache mit den Fachlehrkräften) und über rechtlich relevante Aspekte von Laufbahnentscheidungen informieren. Bei allen Fragen und Unsicherheiten sollten die Stufenleiterin und der Stufenleiter angesprochen werden.
Nur bei Fragen, die außerhalb des Kompetenzbereiches der Stufenleitung liegen, wendet sich diese an den Oberstufenkoordinatoren.
Erprobungsstufe |
Frau Floren (GY) Frau Hasse (RS) |
Mittelstufe |
Herr Diek (GY) Frau Dellmann (RS) |
Oberstufe |
Herr Fries (GY) |