Seit nunmehr 2014 besteht ein musikalisch orientierter Austausch zwischen der Peebles High School (PHS) aus Peebles in Schottland und den Ursulinenschulen aus Werl.

Eigentlich findet einmal pro Jahr eine Begegnung in den schottischen Borders oder in der Werl-Unnaer Börde statt. Eigentlich …. letztes Jahr machte uns nämlich der Covid 19-Virus einen Strich durch unsere binationale Rechnung. Wir haben uns daher mit unseren schottischen Partnern abgestimmt und sind zu dem Schluss gekommen ist, ab September/Oktober 2020 eine virtuelle Begegnung stattfinden zu lassen. Genügend diesbezügliche Erfahrung hatten wir ja alle in den letzten Monaten sammeln können!

An dem Projekt nahmen 43 Schüler von Werler Seite und 40 Schüler von schottischer Seite teil.

Die deutsche Organisation übernahmen die Musiklehrer und -lehrerinnen des UG Werl Eva Schrage, Melanie Scholz, Helmut Pieper sowie Rüdiger Bönnenmann und Wolfgang Becker (Gesamtorganisation), für die schottische Seite Jenny Campbell, Marc Bison und Fiona Reed.

Zusammenarbeit an einem musikalischen Projekt, ja, eine persönliche Begegnung mit dem Risiko einer Ansteckung, nein. Im Einzelnen: Die Werler Musikfachschaft stellte ein Padlet ins Netz, auf das alle Schüler von schottischer und deutscher Seite Zugriff hatten. Dieses Padlet enthielt alle Informationen, die für die gemeinsame Arbeit benötigt wurden, u.a. fünf Sing along tracks, die Partituren, Clickspuren, Parts für verschiedene Instrumentierungen, kurz, all das, was für ein erfolgreiches Musizieren vonnöten war. Diese dienten dann für alle als verbindliche Grundlage. Jeder einzelne beteiligte sich, suchte einen Song aus, sprach mit den anderen Musizierenden die Arbeitsaufteilung ab, probte individuell, sang/spielte dann seinen (vorher festgelegten) Teil zuhause ein, nahm sich dabei auf und schickte dann den Musikkollegen seine individuelle Aufnahme zu. Diese wurde dann (von Familie Pieper) in die jeweiligen Gesamtwerke eingeflochten, sodass am Ende verschiedene schottisch-deutsche Musikvideos den Willen und Fähigkeit der Zusammenarbeit und Freundschaft trotz der aktuellen Widrigkeiten ausdrücken konnten.

Da die erneute Verschärfung des Lockdowns ab Dezember 2020 ein Zusammenkommen, nicht einmal an den jeweiligen Schulen, unmöglich macht, haben wir ein Padlet eingerichtet, in dem sich alle Beteiligten mit einem kurzen Grußwort an alle Mitstreiter diesseits und jenseits des Channels wenden konnten. Ein gemeinsames Begehen der Releaseparty zur Veröffentlichung muss leider in die Post-Coronazeit verschieben werden. Dennoch freuen wir uns alle auf die Veröffentlichung dieser so besonderen Videos am kommenden Mittwoch! De bereits freigeschaltete Trailer macht Geschmack auf mehr.

Wir hoffen und gehen bislang davon aus, dass die Begegnung im Juni 2021 in Peebles wie geplant – physisch - stattfinden kann.

Wolfgang Becker

Hier nun die Videos, für die KEIN Zugangscode benötigt wird. Der Trailer ist bereits online, die anderen Videos werden am Mittwoch, 20.01.21, 20.00 Uhr (CET) freigeschaltet.

Trailer (online)

Songs (online, ab Mittwoch, 20.01.21, 20h00 (CET)

Gives You Hell band 1

Gives You Hell band 2