In 45 Minuten auf Französisch lernen, wie man heißt, wie alt man ist und woher man kommt; dazu noch die Farben der deutschen und französischen Fahnen benennen, ohne vorher ein Wort Französisch zu kennen – das geht nicht? Oh doch! Dass das sehr wohl möglich ist, haben die SchülerInnen der Klassen 6 am vergangenen Mittwoch erfahren.

Da war nämlich die junge Französin Camélia Michel mit dem FranceMobil – eine Einrichtung des Deutsch-Französischen Jugendwerks - bei uns zu Gast und hat den SchülerInnen auf spielerische Art die ersten französischen Wörter und Sätze beigebracht. Ein großer Würfel, bunte Karten und französische Musik kamen zum Einsatz und hielten die SchülerInnen ganz schön auf Trab. Am Ende blieb sogar noch Zeit, sich gemeinsam die Landkarte anzuschauen, die Ländergrenzen herauszufinden und bekannte Sehenswürdigkeiten in französischen Städten aufzuzählen.

Die ersten Eindrücke der SchülerInnen: Das war cool! Das hat Spaß gemacht!