Unser Plakat mit allen Informationen rund um die Fastenzeit an den Ursulinenschulen findet sich hier.(Plakat-Foto: Alex Noriega auf Unsplash)
„Bei uns am Ursulinengymnasium fühlen sich alle wohl – hier kann man abhängen …“
Auch in vergangenen Advent gab es an unseren Schulen bereits zum dritten Mal den hauseigenen MINT-Adventskalender – mit 24 Türchen voller Rätsel, Experimente und „Wie bitte?!“-Momenten. Wer dachte, Advent sei nur Plätzchenessen, wurde von Tag 1 an eines Besseren belehrt.
Alle zwei Jahre gehört das sogenannte Angela-Essen fest zum Gemeinschaftsleben der Ursulinenschulen in Werl. Anlässlich des Namenstags der Schulgründerin, der heiligen Angela von Merici, kamen auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste im Pilgerkloster Werl zusammen. Eingeladen hatten die Kollegien der Ursulinenrealschule und des Ursulinengymnasiums.
Großartige Neuigkeiten von unserer Spendenaktion! Das R4 Team Westfalen an der Schule besucht, um die gesammelten Spenden und Hilfsgüter für die humanitäre Rallye „4L Trophy“ abzuholen.
Am vergangenen Wochenende wurde in Le Mans das Juliansfest zu Ehren des Patrons des Bistums gefeiert. Traditionell sind auch immer viele Gäste aus dem Erzbistum Paderborn dabei: „Das Juliansfest ist ohne unsere Brüder und Schwestern aus der Diözese Paderborn kaum vorstellbar“, sagte Jean-Pierre Vuillemin, der Bischof von Le Mans. In diesem Jahr wurden zum Patronatsfest, das an Bedeutung dem Paderborner Liborifest gleicht, auch Vertreter der katholischen Schulen eingeladen, um den beinahe seit 1200 Jahren währenden Freundschaftsbund zu feiern.
„Wie können wir Kinder fit für’s Lernen und stark für das Leben machen?“ Um diese Fragestellung drehte sich der Elternabend am Ursulinengymnasium am vergangenen Dienstag.
Hier finden Sie den Flyer zu unserem Familienangebot, zu dem wir Sie und Ihre Kinder herzlich einladen möchten.
Wir wünschen unserer großen Schulgemeinde und allen den Ursulinenschulen Verbundenen ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr 2026!
Das Ursulinengymnasium lädt zur freiwilligen Hospitation im Unterricht der Einführungsphase (EF) ein.









