Im Rahmen des Erasmus-Programms (Effort A) sind derzeit Christina Mierau, Jaqueline Jänsch, Mats Tuttas und Konrad Beckmann nach Malmö gereist um sich dort über das schwedische Schulsystem und den Stand der Digitalisierung dort zu informieren.

Auf dem Programm stehen Schulbesuche und der Austausch mit Lehrerinnen und Lehrern, Schulleitungen und Vertretern der Schulverwaltung. Auch durch Gespräche mit Schülerinnen und Schülern verschaffen sich die Kolleginnen und Kollegen einen Eindruck. Dabei sind sie vor allem von der Offenheit und den Englischkenntnissen der Jugendlichen beeindruckt. Aber auch der selbstverständliche und reflektierte Gebrauch von digitalen Hilfsmitteln in Schule und zahlreichen anderen Lebensbereichen erscheinen bemerkenswert.

P.S. Schweden essen gerne Kannelbullar.

IMG 7300.geaendertIMG 7361.geaendertIMG 7396.geaendertIMG 7487