Am Freitag hatte er seinen letzten Arbeitstag an den Ursulinenschulen – ab Samstag heißt es: Unruhestand mit vielfältigsten Aufgaben! Das Kollegium verabschiedete sich wehmütig von Helmut Pieper, der seit 2012 das musikalische Schulleben der Ursulinenschulen entscheidend mitgeprägt und inspiriert hat.

Die Schulleitung dankte dem Kollegen ebenso herzlich wie auch die Fachschaftsvorsitzende der Fachschaft Musik, die einen langen und sichtlich bewegten digitalen Abschiedsgruß in das Pädagogische Forum der Ursulinen sandte. Auch die Fachschaft Schulseelsorge dankte Helmut Pieper für unzählige an Klavier und Keyboard begleitete Gottesdienste und Pausen-Auszeiten, die durch sein Können und seine Expertise als studierter Kirchenmusiker für musikalischen Hochgenuss sorgten - für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Kolleginnen und Kollegen.

Helmut Pieper unterrichtete 10 Jahre lang am Ursulinengymnasium katholische Religionslehre und Musik. Zuvor war er 10 Jahre an der städtischen Realschule tätig.
Sein Herz schlug und schlägt mit großer Leidenschaft und Begeisterung für seine Chorarbeit - auch bei uns an der Schule -  und so hat er viele Konzerte mitorganisiert und angestoßen, und es war ihm stets ein Anliegen, seinen Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben ihr musikalisches Können auszudrücken und zu zeigen.

In Zukunft wird er weiterhin seinem Lehrauftrag an der Uni nachkommen und angehende Musiklehrer und Musiklehrerinnen unterrichten. Verschiedene musikalische Projekte im Raum Ense wird er betreuen, und daneben wird seine Tätigkeit als stellv. Landeschorleiter ihn genauso im Unruhestand halten wie auch seine Pläne, gemeinsam mit seiner Ehefrau und dem Wohnwagen bald auch endlich außerhalb der Ferien die Welt zu erkunden: Dazu wünschen wir ihm alles Gute, Gottes Segen und allzeit gute Fahrt!

Helmut Pieper selbst blickt mit Dankbarkeit auf sein schulisches Tun bei den Ursulinenschulen zurück und betont, wie sehr ihm gerade die Verbindung von Musik und Glauben, die seine beiden Fächer mit sich bringen, Herzensangelegenheit auch im Alltag ist. So ist er froh, dass ihm die Gestaltung dieser Verbindung an den Ursulinenschulen auf Grund ihrer christlichen Ausrichtung und ihres Werteverständnisses besonders gut möglich war.

Insbesondere für den besonders musikalisch akzentuierten Schottlandaustausch und die damit verbundenen schönen Erinnerungen bedankte sich auch Schulleiterin Anne-Kristin Brunn bei Helmut Pieper: „Mit diesem Austausch verbinde ich besondere Erinnerungen, dafür und für Ihr Wirken an unsern Schulen danken wir Ihnen von ganzem Herzen!“

Zum Abschluss der Verabschiedungsfeier spielte die Lehrer-Band für ihr langjähriges und nun ausscheidendes Mitglied ein Segenslied, um Helmut Pieper musikalisch aus dem Schulleben in den Ruhestand zu begleiten.

„Jetzt, da ich im Ruhestand mehr Zeit habe, werde ich es auch schaffen, euch bei euren Festen und Feiern zu besuchen und dabei zu sein; wir sehen uns also sicher bald wieder!“, versprach er seinen Kollegen und Kolleginnen mit einem frohen Augenzwinkern!