Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

die Ursulinenschulen freuen sich, Ihnen auch für die Herbstferien ein Lernferien-Angebot anbieten zu können, welches wir wieder in Kooperation mit dem Lernzentrum Werl (www.lernzentrum-werl.de) unter der Leitung von Herrn Dirk Brinkmann erarbeitet haben:

Bei den Ferienkursen handelt es sich um Gruppenangebote für die individuelle fachliche Förderung und Potenzialentwicklung von Schüler*innen der Sekundarstufen I und II. Die Gruppenangebote werden aus Schüler*innen beider Schulformen (Gymnasium und Realschule) zusammengesetzt sein. Hierbei wird die Gruppenzusammensetzung von pädagogischen oder didaktischen Gründen geleitet sein, wobei auch die Unterschiede zwischen den Jahrgängen berücksichtigt werden. Die Kurse werden nach Schulfächern getrennt organisiert. Die Gruppengröße beträgt 8 bis 15 Teilnehmende pro Gruppe. Die Betreuung wird grundsätzlich durch zwei Personen stattfinden.

Sechs Zeitstunden sind pro Kurs grundsätzlich vorgesehen. Es ist eine Aufteilung der sechs Zeitstunden auf zwei Termine mit jeweils drei Zeitstunden geplant. Im Bedarfsfall sind auch Angebote an Samstagen möglich.

Die Kurse haben die Aufarbeitung individueller pandemiebedingter Lerndefizite zum Ziel. Hierbei spielt die Festigung von Basiskompetenzen eine wesentliche Rolle. Darüber hinaus ist die Vermittlung von Lernstrategien und Strategien zum selbstregulierten Lernen vorgesehen.

Die Maßnahme wird in den Räumen des Lernzentrums Werl (Bahnhofstraße 1) stattfinden und von erfahrenen Nachhilfelehrern durchgeführt.

Das Lernferien-Angebot ist für Sie, als Eltern, komplett kostenfrei, da das Land die finanziellen Mittel bereitgestellt hat, wie wir durch eine feste Zusage der Gelder am gestrigen Tag erfahren haben. Somit steht das Angebot allen Schülerinnen und Schülern offen, ohne den Nachweis einer sozialen Bedürftigkeit.

Voraussetzung für die Teilnahme ist aber, dass die Schule die Maßnahme in einer kurzen Stellungnahme befürwortet. Bitte informieren Sie uns daher, wenn Sie Ihr Kind / Ihre Kinder anmelden möchten. Wir benötigen die Angabe von Schulform, Klassenstufe und der gewünschten Fächer sowie des gewünschten Zeitumfangs und der Kalenderwoche(n).

Dazu richten Sie bitte eine E-Mail mit den notwendigen Angaben bis zum 6. Oktober 2021 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Vom Lernzentrum erhalten Sie dann eine E-Mail mit allen weiteren Details.