Schülerinnen und Schüler setzen sich unter dem Motto „Zukunft bilden!" für die Bildungs-chancen Gleichaltriger in verschiedenen Ländern Afrikas und für junge Geflüchtete in Deutschland ein. Starkes Schülerengagement zum 11. Aktionstag der Kampagne „Dein Tag für Afrika" am 27. Juni 2016 am Ursulinengymnasium und erstmals in größerem Stil auch an der Ursulinenrealschule.

"Schultaschen an die Seite – Arbeitsgeräte in die Hand!"

BildrsAktionTagwerkklDer „Tag für Afrika", kurz vor den Sommerferien, gehört mittlerweile zu einem festen Schulangebot der Ursulinenschulen, das der Verein Aktion Tagwerk seit 14 Jahren an alle Schulen in Deutschland richtet.
Im gesamten Bundesgebiet setzten Schülerinnen und Schüler mit ihrem Aktionstag ein deutliches Zeichen: In Nordrhein-Westfalen beteiligten sich rund 80.000 Schülerinnen und Schüler von 215 Schulen und jobben für den guten Zweck, leisten Hilfsdienste im Freundes­ oder Familienkreis, organisierten einen Solidaritätslauf „Go for Africa" oder veranstalteten andere gemeinsame Aktionen im Klassenverband oder in kleinen Gruppen.

Am Montag, den 27. Juni freuen sich auch weit über 600 Schüler und Schülerinnen der Ursulinen-schulen, wenn es wieder heißt: „Heute wird die Schultasche weggelegt und wir packen an mit Besenstiel und Spaten!“ So werden nicht nur einige Schülergruppen an Infoständen mit Kuchen- und Waffel-verkauf in der Fußgängerzone unterwegs sein, sondern allein über 370 Schülerinnen und Schüler werden im häuslichen und nachbarschaftlichen Umfeld in Haus und Garten an die Arbeit gehen, um ihr erarbeitetes Geld zu spenden. Einige Schülerinnen wollen in der Fußgängerzone neben Gesangseinlagen auch durch turn-akrobatische Übungen auf die Aktion aufmerksam machen. Außerdem finden zur Unterstützung der Schulbildung in Afrika viele andere Aktivitäten wie z.B. Sportturniere sowie ein Sponsorenlauf mit ca. 300 Schülerinnen und Schülern statt.