Schlossstr. 2 • 59457 Werl

„Zeig, was du drauf hast!“ lautet derzeit das Motto für die achten Klassen im Rahmen der Potenzialanalyse, die durch die Initiative für Jugendhilfe, Bildung & Arbeit e. V. (INI) in Lippstadt durchgeführt wird. Dieser Tag bildet eins der Elemente der Berufsorientierung an den Ursulinenschulen und ist Teil des Berufsorientierungsprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“  (KaoA) des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

Durch Selbst- und Fremdeinschätzungen aber auch durch handlungsorientierte Verfahren soll den Jugendlichen geholfen werden, ihre Potenziale und eigenen Stärken zu entdecken, um sie bei der späteren Praktikums- und Berufswahl zu berücksichtigen.
Fragen wie „Welche Interessen habe ich?“, „Was sind meine besonderen Fähigkeiten?“ oder „Was sind meine Stärken?“ standen in verschiedenen Einzel- und Gruppenaufgaben mit ausgebildeten Teamern im Vordergrund. In unterschiedlichen Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus unter Beweis stellen, wie genau jemand arbeitet, ob man sich an Absprachen in der Gruppe hält, sorgfältig mit dem Arbeitsmaterial umgeht und sich auch von Problemen nicht entmutigen lässt. So galt es z.B. in der Gruppe mit außergewöhnlichen  Hilfsmitteln ein Gestell für einen Golfball zu basteln, ein WG-Plakat gemeinsam zu gestalten oder auch Fingerfertigkeit an einer Schraubleiste unter Beweis zu stellen.

Nach einer kurzen Auswertungszeit stehen nun in den kommenden Wochen persönliche Auswertungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern an. Ein Zertifikat dokumentiert später in Form eines Kompetenzprofils die positiven Eigenschaften, die über Schulnoten hinausgehen und einen detaillierten Überblick über die sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeit) und die beruflichen Basiskompetenzen (z.B. motorisches Geschick, Sorgfalt) gibt. Dieses ist nicht nur für jede(n) Einzelne(n) eine positive Rückmeldung, sondern kann vor allem auch bei der Bewerbung um Praktikums- und Ausbildungsplätze hilfreich sein.

6 Mai
R8: Suchtprävention Timo Schüsseler
Datum 06.05.2024 07:45 - 09:15

6 Mai
R7: Lerntheater Energiewende
06.05.2024 09:30 - 11:00

7 Mai
LRS Fortbildung D
07.05.2024 12:30 - 16:30

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.