Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Schon im März dieses Jahres veranstalteten die Klassen 5 der Ursulinenrealschule einen kleinen Sponsorenlauf zugunsten der Frei Alberto Schule im Nordosten Brasiliens. Die Idee zu dieser Aktion entstand nach einem Besuch von Bruder Augustinus, dem Leiter der Franziskanermission in Dortmund.

Gemeinsam mit seinem brasilianischen Mitbruder Frei Vanderlej berichtet er den Schülerinnen und Schüler von den Lebensbedingungen der Kinder in den Armenvierteln der Millionenstadt Sao Luis im Nordosten Brasiliens.

Die Schulen dort wurden durch die Franziskaner aufgebaut und werden bis heute von ihnen geleitet und durch viele Spender in Deutschland unterstützt. Im Rahmen ihres Politikunterrichts, in dem sich die Jungen und Mädchen mit den Kinderrechten beschäftigt hatten, überlegten sie nun, welchen Beitrag sie für die Frei Alberto Schule leisten können und planten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern den Sponsorenlauf.

Der Einsatz und die Ausdauer der Schülerinnen und Schüler und die großzügigen Spender brachten die stolze Summe von 2350 € zusammen. Dazu gehören auch 222 € als Spende vom Frühlingskonzert unserer Schule

Leider konnte die Spende aufgrund des Bahnstreiks nicht persönlich zur Franziskanermission nach Dortmund gebracht werden. Im Juni wird Bruder Augustinus die Spende aber auf jeden Fall mitnehmen nach Brasilien. Dazu gibt es eine kleine Videogrußbotschaft für die Schüler der Frei Alberto Schule. Einen nächsten Besuch von Bruder Augustinus in unserer Schule soll es nach den Sommerferien geben. Dann wird er gerne von seinen neuen Erfahrung und Begegnungen in Brasilien berichten.

IMG 9414.geaendertIMG 9438.geaendertIMG 20220215 111134.geaendert

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.