Erdkunde, der Name unseres Faches gibt Hinweise auf das was wir tun……die Erde erkunden in vielerlei Hinsicht, von unterschiedlichen Standpunkten mit verschiedenen Fokussierungen. In Klasse 5 steht inhaltlich zunächst einmal Deutschland als Untersuchungsraum im Mittelpunkt und methodisch geht es darum, grundlegende Arbeitstechniken zu erlernen, etwa – wie gehe ich mit dem Atlas, verschiedenen Kartendarstellungen um. Die Klimazonen der Erde sind das Thema in Klasse 7/8, es geht von der polaren Zone bis in die Tropen.
Diagramme zeichnen und auswerten, Tabellen interpretieren und recherchierte Inhalte unter Anwendung eingeübter Techniken zu präsentieren, dies begleitet uns auch in die Klasse 9 mit den dort bearbeiteten Themenbereichen „eine Welt – ungleiche Welt“, Globalisierung, immer mehr Menschen: Bevölkerungsentwicklung und Migration…….,Naturgefahren, die in die Oberstufe überleiten. Hier vertiefen wir diese Themenbereiche entsprechend eines Spiralcurriculums und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler unter Berücksichtigung der staatlichen Vorgaben sorgfältig auf das Abitur vor.