Am 11. Januar begannen 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 des Ursulinengymnaiums Werl ihre Reise in das in Katalonien gelegene Capellades. Die Gruppe startete am Mittwochmorgen vom Werler Bahnhof. Von dort nahmen sie den Zug zum Düsseldorfer Flughafen, um den Flug nach Barcelona anzutreten. Gegen 21 Uhr und bei überraschend milden Temperaturen kamen die Werler Schülerinnen und Schüler am Instituto Molí de la Vila an und wurden freundlich von ihren katalanischen Gastfamilien empfangen. Sie erlebten sofort den Unterschied zwischen den spanischen und deutschen Essenszeiten und lernten bei einem späten Abendessen erstmalig typisch katalanische Spezialitäten kennen.

Am nächsten Morgen begann für alle um 8.00 Uhr der Tag mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin sowie einer Schulführung und einer Begrüßung im Rathaus. An dem sich anschließenden Englischunterricht konnten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen. Nachdem eine Lehrerin die Gruppe durch die Stadt geführt hatte, wurde der Nachmittag von den spanischen Austauschpartnern individuell gestaltet.

Am Freitag bekamen die Werler durch das Erlernen eines traditionellen Folklore-Tanzes aus Capellades im Sportunterricht einen besonderen Einblick in die katalanische Kultur. Anschließend standen antike Mythologie und Spanischunterricht auf dem Stundenplan, bevor das prähistorische Museum l‘abric Romaní, eine der bedeutendsten Neandertalerausgrabungsstätten, besichtigt wurde. Dort entdeckten einige der Schülerinnen und Schüler bei einem Workshop zum Jagen mit antiken Methoden versteckte Talente im Speerwerfen und Bogenschießen.

Das Wochenende bot den Jugendlichen Zeit, um gemeinsam mit ihren Austauschfamilien die Umgebung zu erkunden und interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Die Spanier boten ein tolles Programm: Shoppen in Barcelona, Besuch eines Strandes der Costa Brava und Fiesta am Abend. Die Schülerinnen und Schüler verbachten bei strahlendem Sonnenschein ein rundum gelungenes Wochenende.

Am Montag trat die Werler Gruppe, begleitet von einer spanischen und ihren beiden deutschen Lehrerinnen, die einstündige Zugreise nach Barcelona an. Dort unternahmen sie eine Stadtrundfahrt mit einem Bus, besichtigten die Sagrada Familia und erkundeten Barcelona auf eigene Faust.

Der Dienstag wurde wieder genutzt, um den Unterricht an der Partnerschule kennen zu lernen. Im Anschluss wurde das Museum der in Capellades gelegenen Papiermühle besichtigt, die zu den ältesten weltweit zählt. Dort lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur wie aufwendig die Papierherstellung in der Vergangenheit war, sondern konnten dies auch selbst ausprobieren. Am Nachmittag fuhr die Gruppe nach Sant Saudurní, um die Sektkellerei Freixenet zu besichtigten. Ein Highlight war sicherlich die Verkostung des Traubensaftes. Zurück an der Schule, empfingen die Spanier ihre Austauschpartner mit einer kleinen Überraschung. Bei einer Fiesta de despedida wurde gemeinsam der letzte Abend genossen.

Barcelona 2

Bevor die deutsche Gruppe am Mittwoch die Rückkehr nach Deutschland antrat, erwartete sie ein weiteres Highlight: Der Besuch des Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona sowie des dazugehörigen Museums, krönte diese Woche.

Mit gemischten Gefühlen, denn einerseits freuten sich die Jugendlichen auf ihr Zuhause, andererseits ging jedoch auch eine schöne Zeit vorüber, begann die Heimreise nach Werl.

Für alle war diese Zeit eine enorme Bereicherung. Neben den Erfahrungen mit verschiedenen Sprachen und unterschiedlichen kulturellen Gewohnheiten, lernten die Schülerinnen und Schüler vor allem eines: In Spanien ist es nicht immer warm, Schlaf wird absolut überbewertet und unterschiedliche Sprachen sind kein Hindernis für neue gute Freundschaften.

Barcelona 1