In der Woche vom 10.-17.03.24 haben wir Besuch unserer polnischen Partnerschule Liceum Ogolnosztlcace Siostr Urszulanek aus Breslau.

Dienstag, 12.03.24

Heute (12.03.) stand der Tag unter musikalischer Akzentuierung. Nachdem unsere polnischen Freunde in den ersten beiden Stunden den Unterricht mit uns besucht hatten, sind wir dann von Frau Melanie Scholz unter ihre Fittiche genommen worden und es wurde unter ihrer Leitung ein polnisch-deutsches musikalisches Feuerwerk gezündet, das seinesgleichen sucht.

Die Polen brachten uns ein Lied in ihrer Landessprache mit, dessen Aussprache uns doch vor große Probleme stellte. Wir wiederrum übten mit ihnen "Weißt du wie viel Sternlein stehen?" ein. Zu unserer Überraschung war das Singen des deutschen Textes für unsere polnischen Gäste ziemlich problemlos (sie lernen Deutsch in der Schule), was uns doch etwas beschämte. Der gemeinsame Tanz erinnerte uns sehr stark an den ersten Tag, den wir im September 2023 in Breslau an unserer Partnerschule verbringen durften. Auch der begann mit einem Tanz zum flämischen Song "Smit'je", der sofort als Eisbrecher für die beiden Gruppen diente und Vorbehalte und Distanzen gar nicht erst aufkommen ließ. „Musik verbindet“ heißt es doch landläufig und genau diesen Effekt machten wir uns zu nutzen, um den Austausch von Beginn an erfolgreich zu gestalten.

Eher historisch war dann hingegen die kleine aktive Pause, die wir im Rahmen des Musikprogramms hatten. Mit Herrn Bönnemann ging es in und auf die Ruine der ehemaligen Burg, die unserer Schule ein besonders Merkmal verleiht. Wer kann schon von sich behaupten, eine Burgturmruine mitten auf dem Schulhof zu haben?

Den Nachmittag verbrachten wir dann gemeinsam in den Familien.

Morgen, am Mittwoch, geht es sportlich an der Kletterwand der K-Halle weiter, danach wird es künstlerisch-nachhaltig und zum Nachmittag/Abend hin kulturell.

e8b9795d e9b2 435c 8d31 cae722ba97b4ecaa7ede 47fd 4f07 b402 013826cafbb6

Mittwoch, 13.03.24

Heute morgen wurde getestet, ob unsere polnischen Freunde schwindelfrei und sportlich sind. Unsere Gäste (Schüler*innen und die betreuenden Lehrer*innen aus Breslau Joanna und Jarek) nutzen unsere fantastische Sporthallenausstattung und kletterten mit Frau Terfloth und Herrn Becker gut gesichert bis auf 9m Höhe. Auch wenn sich nicht alle trauten, kamen doch alle zumindest auf ihre sportlichen Kosten und ersetzten kurzerhand die Höhe durch Koordination und spielten gemeinsam Volleyball.

So waren alle zufrieden, bevor dann Frau Terfloth übernahm und mit den Schüler*innen begann, ein gemeinsames Austauschlogo zu entwerfen, das in den kommenden Tagen auf Taschen gedruckt werden wird, die aus recyceltem Material hergestellt worden sind und die als nachhaltige Erinnerung (in doppeltem Sinn!) an den Austausch dienen sollen.

Nach dem Mittag geht es dann mit dem Zug nach Münster, wo unsere Partner die Stadt des Westfälischen Friedens kennenlernen und vermutlich auch "beshoppen" werden. Programmende wird dann gegen 20h00 sein.

Donnerstag, 14.03.2024

Heute begann der Tag mit einer einstündigen Wanderung zum Recyclinghof Werl, wo wir mit unseren Partnern über Müllentsorgung, -vermeidung und -recycling an Ort und Stelle von den Mitarbeitern der Abfallwirtschaftsbetriebe Soest informiert wurden.

Danach ging es in Halbgruppen zu einem Miniworkshop zum Unverpacktladen "Theo Tütenlos", um auch hier die Möglichkeiten zur Vermeidung von Verpackungsmüll, Nachhaltigkeit und Fair Trade zum Wohle aller kennenzulernen.

Am frühen Nachmittag haben wir dann unter Frau Terfloths fachkundiger Anweisung unser zuvor erstelltes Austauschlogo (bestehend aus den jeweiligen für uns wichtigsten Parts der beiden Schullogos) auf die Recyclingtaschen geplottet. Eine recht mühselige, aber schließlich auch sehr zufriedenstellende Arbeit.

Der Nachmittag und Abend standen dann unter kulinarischen Eindrücken. Mit den polnischen Partnern haben wir alle gemeinsam in der Schulküche der Realschule ein polnisch-deutsches Menü gekocht und anschließend auch verspeist.

Abends fand dann leider auch schon die Abschiedsparty statt, an der auch die gerade eingetroffenen spanischen Austauschschüler*innen teilnahmen. Eine trinationale Abschieds- und Willkommensparty.

Morgen dann Abschlussevaluation, noch eine Ruinenführung in die Katakomben des Schlosses, dann ist der offizielle Teil der Austauschwoche auch schon wieder vorbei.

Der Samstag dann noch in den Familien, Sonntag geht's über Dortmund International dann wieder zurück nach Wroclaw. Schade, ihr lieben Freunde, wir werden euch vermissen.

Do widzenia