Das France Mobile, ein Programm des Institut francais aus Düsseldorf, besuchte am 29.1.26 die Klassen R6 der Ursulinenrealschule in Werl. Es handelt sich um ein Projekt, in dem französischsprachige Lektoren Kindern und Jugendlichen die französische Sprache spielerisch vermitteln.
Monsieur Schmitt, Lektor am Institut francais Düsseldorf begann seine Animation mit einem Würfelspiel, bei dem die Schüler in einem Sitzkreis französische Musik hörten und bei einem Signal Sätze nachsprechen sollten, die durch Bildsymbole an der Tafel veranschaulicht waren. Die Schüler hatten viel Spaß und freuten sich über das Lob von Herrn Schmitt.
Bei dem anschließenden Bewegungsspiel wurden einfache französische Wörter zunächst von den Schülern nachgesprochen, bevor sie in ganzen Sätzen wie z.B. j`aime ( ich mag) oder je déteste ( ich mag nicht) eingebaut wurden. Die Schüler freuten sich über jeden richtig ausgesprochenen Satz und waren sichtbar erstaunt darüber, wie viele Wörter sie auf Anhieb richtig verstehen konnten.
Abschließend teilte Monsieur Schmitt die Klassen in Gruppen ein, wobei die Zahlen von 1-4 vorgestellt wurden. Es wurden Fotos von bekannten Sehenswürdigkeiten gezeigt, die von den Schülern in einem Wettspiel Frankreich zugeordnet werden mussten.
Die Klassen zeigten insgesamt große Begeisterung an der spielerischen Vermittlung französischer Wörter und gaben Herrn Schmitt positive Rückmeldungen seiner Animation.