02922 8774810
  Schlossstrasse 5 • 59457 Werl

Auch in diesem Jahr nimmt das Ursulinengymnasium am Schülerwettbewerb „Walddetektive“ der Deutschen Umwelthilfe teil. So machte sich in diesem Jahr die gesamte Jahrgangsstufe 7 sowie der naturwissenschaftliche Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 gemeinsam auf den Weg in den Werler Stadtwald.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von Sophia Arendt, Ann-Kathrin Busch und Stefan Mutke.
Die Exkursion ins Waldlabor knüpfte nicht nur an die Unterrichtsinhalte des Biologieunterrichts an, sondern war zugleich Teil des Wettbewerbsprojekts. Im Rahmen der Teilnahme erhielt die Schule – wie viele andere Schulen bundesweit – einen Forschungsrucksack mit verschiedenen Experimentieranleitungen, um das Ökosystem Wald genauer zu untersuchen.
An mehreren Stationen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit der Messung abiotischer Umweltfaktoren wie Lichtintensität, Luftfeuchtigkeit und Kohlenstoffdioxidgehalt. Darüber hinaus wurde der Wald mit allen Sinnen erkundet. Auch die Untersuchung der Laubstreu, der Bodenbeschaffenheit sowie verschiedener Bodenprofile gehörte zum Programm.
Besonders gelungen war die jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit: Der Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 bereitete die einzelnen Stationen fachlich vor und unterstützte die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler bei der Durchführung der Untersuchungen. So konnten die älteren Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vertiefen und im Zuge des jahrgangstufenübergreifenden Lernens zugleich Verantwortung übernehmen.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit kam auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz: Bei dem Waldrundgang durfte natürlich auch ein Besuch des Spielplatzes nicht fehlen.
Zum Abschluss des Tages wurden die gesammelten Ergebnisse gemeinsam in der Schule ausgewertet. Derzeit arbeiten die Klassen der Jahrgangsstufe 7 an der Gestaltung ihrer Wettbewerbsplakate, die bis zum 10. Mai als Beitrag für den Wettbewerb „Walddetektive“ eingereicht werden.
Die moderne Ausstattung des Waldlabors bot ideale Voraussetzungen, um den Werler Stadtwald praxisnah und vielseitig zu erforschen. Die Exkursion war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, bei der naturwissenschaftliches Arbeiten, Teamarbeit und das gemeinsame Erleben der Natur im Mittelpunkt standen. Besonders die Verbindung aus eigenständigem Forschen und praktischem Lernen außerhalb des Klassenraums machte den Tag für die Schülerinnen und Schüler zu einem besonderen Erlebnis.

5 Mai
G5: Erfurt-Austausch (Erfurter in Werl)
Datum 05.05.2026 - 08.05.2026

8 Mai
Sek II: Fußballturnier
08.05.2026 13:30 - 16:30

11 Mai
G8: Besinnungstage
11.05.2026 - 13.05.2026

11 Mai
G5: Info-Abend Eversberg
11.05.2026 19:00 - 20:30

12 Mai
Fachkonferenz M, E
12.05.2026

02922 8774810

Schlossstr. 5, 59457 Werl

Wir benutzen Cookies

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.