Seit mehr als 40 Jahren unterstützt der Förderverein des Ursulinengymnasiums die Schule an der Schlossstraße – im Jahr 2023 erneut mit mehr als 20.000 Euro. Vergangenen Dienstag, nun waren die ca 480 Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. Sandra Berndt, die Geschäftsführerin berichtete über die Aktivitäten des Kalenderjahres 2023 und gab einen Ausblick auf die laufenden Projekte.
Dabei konnte festgestellt werden, dass der Förderverein im Jahr 2023 Projekte im Wert von über 26.000 € unterstützt hat. Zu nennen sind hier die Anschaffung verschiedener Lehr- und Lernmittel (wie zum Beispiel Vernier-Sensoren im Bereich der Naturwissenschaften zur digitalen Messerwerterfassung), die Unterstützung von Aktivitäten der Schülervertretung (z.B. Nikolaus Aktion, Winterball), die Anschaffung des Schüler-Planers für die Klasen 5 und 6, der Druck der Jahresschrift Augenblick/Kursbuch, diverse Aktivitäten zur Förderung der Klassengemeinschaft sowie Ausgaben für verschiedene Workshops im Nachmittagsbereich. Insbesondere die zahlreichen Fahrten und internationalen Begegnungen des UG wären ohne die Unterstützung des Fördervereins undenkbar. Insbesondere die finanzielle Unterstützung einzelner Familien in finanziellen Notlagen ist dem Verein an Anliegen: Teilhabe soll keine Frage des Geldes sein! „Die Teilnahme am schulischen Leben von Schülerinnen und Schülern sollte nicht von den finanziellen Ressourcen der Eltern abhängen“ so Schulleiter Konrad Beckmann.
Für das laufende Jahr 2024 ist das größte Projekt die Anschaffung zweier Spielgeräte, welche bereits auf dem Gelände der Ursulinenschulen angekommen sind. Diese Ausgabe von fast 30.000 € wird in Kooperation mit dem Förderverein der Realschule gestemmt.
Die Anzahl der Mitglieder im VFF des UG Werl ist weitesgehend stabil und beläuft sich derzeit auf circa 480 Personen.