Auch wenn ein Schüleraustausch oft der Beginn eines aufregenden Abenteuers ist, hätte die Fahrt nach Madrid für die 12 Schüler und Schülerinnen der EF des Ursulinengymnasiums und die begleitenden Lehrerinnen gern gewöhnlich verlaufen dürfen.

Der Schreck war groß, als in Essen Steele plötzlich der Zug stillstand. Erst nach einer langen Weile öffnete der merklich frustrierte Lokführer den aufgeregt in vielen Sprachen diskutierenden Fahrgästen die Türen und entließ sie ins Ungewisse.

Eine rasche Besprechung ergab, dass nur Taxis blieben, um den Flug nach Spanien noch zu erwischen. Nach diesem turbulenten Start erreichten die Schülerinnen und Schüler, von denen drei zum ersten Mal in einem Flugzeug saßen, am Montagabend endlich ihr Ziel und wurden am Flughafen herzlich von ihren spanischen Gastfamilien empfangen,

In den nächsten Tagen bewältigen die Schülerinnen und Schüler ein dichtes Programm, und erkundeten in verschiedenen, thematisch arrangierten Touren die spanische Hauptstadt, zu aller Freude bei strahlend blauem Himmel. Höhepunkte waren unter anderem ein Rundgang durch die königliche Pracht vergangener Zeiten im Palacio Real, oder der Besuch des berühmten Museo del Prado.

Bei einer Führung durch die spanische Gastschule konnten die vielen Sportanlagen bewundert werden, einschließlich eines Schwimmbads, und die deutsche Gruppe bekam spontan eine lebhafte Tanzshow von Jungs und Mädchen der Unterstufe geboten. In den weiteren Klassen wurden die Gäste aus Deutschland neugierig und freundlich begrüßt und konnten so auch bei den jüngeren Kindern Interesse und Vorfreude auf den Austausch mit Werl wecken.

Über die Stadtgrenze hinaus führte ein Ausflug in die faszinierende mittelalterliche Stadt Toledo. Nach dem Besuch der berühmten gotischen Kathedrale erkundeten die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust das Labyrinth der engen Gassen und die malerischen Plätze der Stadt. Die Busfahrt zurück nach Madrid bot Gelegenheit für intensives interkulturelles Lernen, denn es wurden abwechselnd deutsche und spanische Hits gesungen und neben der deutschen auch die spanische a capella Version von „Wer hat den Keks aus der Dose geklaut“ eingeübt. Ebenso waren Fußballsongs beliebt, zumal diese auch in der Hauptstadt in verschiedenen Sprachen auf den Plätzen erschallten, denn Madrid war in dieser Woche Schauplatz einiger internationaler Begegnungen.

Am Montag endet eine spannende Woche voller Eindrücke und individueller Erfahrungen, in der das Leben in Madrid mit allen Sinnen genossen werden konnte. Herzlichen bedanken möchten sich die Schülerinnen und Schüler an dieser Stelle beim Förderverein des Ursulinengymnasiums, der das Kulturprogramm der Austauschfahrt großzügig unterstützt hat.

mad1mad2mad3