Am Donnerstag, den 11.05.2023, passenderweise mitten in der diesjährigen Europawoche, erhielten die Ursulinenschulen geplanten Besuch seitens der Bezirksregierung Arnsberg.

Im Dezember 2022 hatten sich die beiden Werler Ursulinenschulen, initiiert von der Europagruppe um Corinna Terfloth und Wolfgang Becker bei der Bezirksregierung Arnsberg um die Teilnahme an dem ERASMUS-nahen EU-Projekt EFFORT-A beworben, das interessiertem lehrenden und nicht-lehrenden Personal unserer Schulen in einem Zeitraum von drei Jahren u.a. die Möglichkeit gibt, für jeweils eine Woche Erfahrungen an schulischen Einrichtungen in anderen europäischen Ländern zu machen. Als Schwerpunkte wurden die Themen Fachliche Unterrichtsentwicklung und Digitale Transformation bestimmt.

Der Antrag der Ursulinenschulen wurde Anfang dieses Jahres positiv beschieden, am Donnerstag letzter Woche fand dann eine genauere Planung, v.a. des ersten Projektjahres mithilfe der beiden Arnsberger Expertinnen Frau Rathmann und Frau Bitthöfer statt.

Von Seiten der Ursulinenschulen waren Herr Beckmann, Frau Frölich (Schulleitungen), Herr Fries (Steuergruppe), Frau Terfloth, Herr Becker (beide Europagruppe) sowie Vertreterinnen der SV (Ninva, Stella und Hanna) (Jg. 9 und EF beider Schulformen) anwesend. Obwohl Schüler*innen nicht direkt von diesem Projekt betroffen sind, werden die Auswirkungen für sie spürbar werden, sodass sie natürlich aufgerufen waren, ihre Wünsche, Sorgen und Hoffnungen mit in die Projektplanung zu tragen.

Mittel- und langfristig soll dieses Projekt mit dazu beitragen, die Ursulinenschulen Werl weiter auf die Anforderungen der veränderten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts einzustellen und sie zu den besten Schulen unseres vereinigten Europas zu machen.

TERF/BECK

verkleinert IMG 1100verkleinert IMG 1103verkleinert IMG 1109