Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

das letzte Schuljahr war für uns alle ungewöhnlich, aufregend und auch anstrengend. Wir haben es aber zusammen gut gemeistert und hoffen, dass Sie und Ihr in den letzten Wochen Zeit für Entspannung, Reisen (wenn vielleicht auch in anderer Form) und Unternehmungen finden konnten/konntet.

Nun starten wir nach sechs Wochen Sommerferien in ein neues, spannendes Schuljahr und freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler wieder in der Schule begrüßen zu können.
Gleichzeitig heißen wir unsere neuen 5ten Klassen sowie alle anderen (neuen) Schülerinnen und Schüler wie auch Lehrpersonen ganz herzlich bei uns willkommen!

Es kehrt ein Stück Normalität in den Alltag zurück, die wir uns alle wünschen, und wir Lehrerinnen und Lehrer freuen uns darauf, zusammen mit Euch Schülerinnen und Schülern wieder von Angesicht zu Angesicht Unterricht zu machen, auch wenn dieser nun an allen Schulen in NRW an bestimmte Vorgaben gebunden ist.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer bzw. Stufenleiter besprechen zu Beginn des Schuljahres die Hygieneregeln im Unterricht, um die Umsetzung dieser sicherzustellen. Wir bitten Sie, liebe Eltern, uns dabei zu unterstützen und mit Ihren Kindern über die Notwendigkeit der Hygieneschutzmaßnahmen zu sprechen. Mit dem Unterrichtsbeginn werden wieder viele Menschen im Schulgebäude zusammenkommen, und wir möchten alle vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus möglichst gut schützen.

Anders als in den vergangenen Jahren wird der diesjährige Start in das neue Schuljahr deshalb nicht mit einem Gottesdienst der gesamten Schulgemeinde beginnen. Der Unterrichtsbeginn gestaltet sich für die einzelnen Klassen/ Stufen am Mittwoch, den 12.08.2020, bzw. für die R5er am Donnerstag, wie folgt:

Klassen G5a, G5b, G5c

9:15 Uhr Wortgottesdienst im Forum, anschließend Klassenlehrerstunde bis ca. 12:00 Uhr

Klasse G6a

7:45 Uhr bis 09:00 Uhr Klassenlehrerstunde, anschließend Teilnahme am Wortgottesdienst der neuen G5er, 5. und 6. Stunde Unterricht nach Plan

Klassen R 5 (Donnerstag)

1./2. Stunde Gottesdienst im Forum, anschließend Unterricht beim Klassenlehrer bis 12:15 Uhr

Für alle übrigen Klassen und Stufen findet am Mittwoch in den beiden ersten Stunden eine Klassenlehrerstunde bzw. Stufenversammlung statt. Anschließend ist bis 13:00 Uhr Unterricht nach Plan.

Der Nachmittagsunterricht in der ersten Schulwoche entfällt für alle Schülerinnen und Schüler.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinde einen guten Start in das neue Schuljahr 2020/21!