Das neue Schuljahr ist gerade 8 Tage alt, doch konnten wir an den Ursulinenschulen in dieser kurzen Zeit schon zahlreiche kleine und größere wichtige Ereignisse erleben. Mit einer IPad-Schulung für alle Lehrkräfte wurde das Schuljahr im Kollegium eröffnet. Der Einsatz der neuen technischen und digitalen Ausrüstung aller Lehrer und Lehrerinnen bringt frischen Wind und viele neue Unterrichtsideen mit sich und vor allem sicherlich eine längere Phase des Ausprobierens: learning-by-doing heißt es überall. Am 1. und 2. Schultag konnten wir unsere jüngsten und neuen Mitglieder unserer Schulgemeinde begrüßen und willkommen heißen. 174 Kinder besuchen die neuen Fünfer-Klassen am UG und an der UR. Neben der offiziellen Begrüßung durch die Schulleitung konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern und Geschwistern einen Begrüßungsgottesdienst feiern und haben auch bereits ihre Patinnen und Paten der 9. Klassen kennengelernt. Die Klassengemeinschaftstage "Leinen los" und "Schiff ahoi" stehen zum besseren Kennenlernen und Eingewöhnen unmittelbar bevor.
Auch die Oberstufe hat mit den Einführungstagen die neue Jahrgangsstufe EF begrüßt. Haben die Schülerinnen und Schüler am Donnerstag zunächst ihre Teamfähigkeit beim Floßbau am Möhnesee bewiesen, erlebten sie an den darauf folgenden Tagen ein intensives Methodentraining, bevor der reguläre Unterricht begann.
In der kommenden Woche beginnt dann mit den Elternpflegschaftsabenden auch wieder die intensivere Zusammenarbeit mit der Elternschaft.
Das Schuljahr hat Fahrt aufgenommen, das Segel des Ursulinenschiffs ist straff gespannt: Es geht mit voller Kraft voraus!