Lesen bildet und deshalb kann man vor allem Kindern gar nicht oft genug vorlesen. Im Unterrichtsgeschehen kommt diese wunderbare Bildungstätigkeit leider oft etwas zu kurz, aber einmal in jedem Jahr, am Vorlesetag, kommen alle Schüler und Schülerinnen am Ursulinengymnasium in den Genuss, dass sie hören und lauschen und mitfiebern können, was Lehrer und Lehrerinnen ihnen aus dem unendlichen Fundus aus literarischen Texten und Sachbüchern vorlesen.

Am Freitag war es wieder soweit, es war Vorlesetag, bei uns und in unzähligen anderen Schulen, Kindereinrichtengen, Bibliotheken. Etwa 650.000 Vorleser nahmen deutschlandweit daran teil, bei uns waren es sechs Vorlesestimmen. Die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 hörten spannende und lustige Geschichten und Romanauszüge, erfuhren Wissenswertes und konnten mindestens eine Unterrichtsstunde lang entspannen und sich wohlfühlen – Schul-Genuss pur.