Wer liest am besten in der Region Soest-West vor? Beim Regionalentscheid des 64. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen am Montag, den 27. Februar 2023 im Refektorium der Ursulinenschulen die Sieger und Siegerinnen der Schulentscheide in Werl, Wickede, Soest und Umgebung um die Wette.

Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit jeweils rund 6.600 Sechstklässler.

Die Schulsiegerinnen und Schulsieger hatten ihre selbst gewählten und vorbereiteten Texte gut ausgesucht und akribisch einstudiert. Sie lasen zum Beispiel aus „Ash und die Welt der Schatten“ und aus „Die vier verborgenen Reiche“, natürlich durfte „Harry Potter“ nicht fehlen, aber auch „Die Bibliothek der Geister“ und „Die Glücksbäckerei“ versprachen spannende Leseminuten für die Zuhörer und die Jury.

Die Jury war – wie in den vergangenen Jahren – zusammengesetzt aus drei erwachsenen Leserinnen – zwei an den Ursulinenschulen in Gymnasium und Realschule unterrichtenden Deutschlehrerinnen und der Leiterin der Stadtbibliothek Werl.

Alle Vorleser und Vorleserinnen vermittelten Freude und Spaß beim Vorstellen ihrer Texte und zeigten sich auch im Vorlesen des Fremdtextes in großen Teilen sehr souverän. So fiel es nicht leicht, einen Gesamtsieger zu ermitteln. Die Jury entschied schließlich, dass Helene Sauer vom Aldegrever-Gymnasium in Soest, die aus dem Roman von Pia Herzog „Ihr mich auch“ gelesen hatte, die Region in der nächsten Runde auf Bezirksebene vertreten soll.

Als Anerkennung für ihre Vorleseleistungen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Buchpreis, „Agnes und der Traumschlüssel“. Bestimmt werden sich einige der Mädchen und Jungen bereits am Montagabend in das neue Buch „eingelesen“ haben.

Ziel des Vorlesewettbewerbs ist es, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken, die Lesekompetenz von Kindern zu stärken und Offenheit für Neues zu entwickeln. Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten und geliebten Kinderbuchklassiker.

Seit mehr als fünf Jahren engagieren sich die Ursulinenschulen Werl in Kooperation mit dem regionalen Buchhandel und mit der Stadtbücherei als Ausrichter des Kreisentscheids Soest-West. Die einzelnen Etappen führen von der Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale, das alljährlich im Sommer in Berlin stattfindet.