Schlossstr. 2 • 59457 Werl

Meinen Praktikumstag habe ich an der Grundschule Moosfelde in Arnsberg verbracht.

Ich war in einer 3. Klasse. In den ersten beiden Stunden hatten die Kinder Kunst. Sie sollten ein Vogelnest aus einem Pappteller basteln, welchen sie grün anmalten. Die drei Küken wurden aus Pappe ausgeschnitten und so auf die nicht angemalte Seite des Papptellers geklebt, dass es aussah als ob die Vögel in einem Nest sitzen würden. Meine Aufgabe war es, die Kinder zu unterstützen.

Anschließend hatte ich in der 3. Stunde Mathe. Die Kinder arbeiteten an Arbeitsblättern zur Zweierreihe. Hier sollte ich Aufgaben kontrollieren und bei Problemen helfen.

In der 4. Stunde hatte ich eine Stunde Deutsch, hier ging es um zusammengesetzte Nomen und ihre Artikel. Hier sollte ich ebenfalls den Kindern bei Unklarheiten helfen.

In der Pause war es meine Aufgabe mit 5 anderen Praktikanten Obst für die Frühstückspause vorzubereiten.

In der 5. und 6. Stunde war ich bei einer vierten Klasse im Sportunterricht dabei. In dieser Stunde spielten wir Fußball und Hockey in vier Teams, die sich auf die 4 Ecken der Halle verteilten. Sie nutzten eine seitlich hingelegte Bank als Tor. Zu Beginn spielten zwei gegenüberliegende Teams gegeneinander, sobald der Fuß bzw. der Tennisball die gegnerische Bank berührte, musste die Mannschaft, bei der das Tor gefallen ist, das Feld verlassen und das benachbarte Team durfte auf das Feld. Ich habe bei diesem Spiel mitgespielt.

Der Praktikumstag hat mir gefallen, da ich viel mithelfen konnte.

17 Apr.
R5: Klassenfahrt zur Möhne
Datum 17.04.2024 - 19.04.2024

23 Apr.
2. Elternsprechtag im 2. Halbjahr
23.04.2024 15:00 - 18:30

24 Apr.
R8: Berufsfelderkundstage
24.04.2024 - 26.04.2024

25 Apr.

Schiff WeissRotWas uns besonders wichtig ist

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu

• verantwortungsvollen,
  • an christlichen Grundwerten orientierten,
  • selbstbewussten und
  • toleranten

jungen Menschen erziehen,
die jeden anderen und die Meinung eines jeden anderen achten.