Das Fach Biologie ist bei unseren Schülerinnen und Schülern sehr beliebt.

In Klasse 5 können sie unmittelbar an ihr in der Grundschule erworbenes Wissen aus den Bereichen Haus- und Nutztierkunde anknüpfen und viel Neues über Lebewesen in ihrer Umgebung erfahren. In Klasse 6 steht der Bau und die Funktionsweise des menschlichen Körpers im Mittelpunkt, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Gesunderhaltung des eigenen Körpers gelegt wird.

Biologisches Arbeiten – z.B. Beobachten und Experimentieren – wird schon in Klasse 5 im Rahmen des UrsuLab-Konzeptes erlernt und ausprobiert. Präsentationstechniken werden früh im Unterricht eingeübt, wobei auch die vorbereitende Internet-Recherche und die Aufbereitung der Informationen mit Hilfe von Office-Programmen vermittelt werden.

Die faszinierende Beschäftigung mit den verschiedenen Gruppen der Lebewesen erfolgt dann durchgängig in der gesamten Sekundarstufe I. In den Klassen 7-9 werden insbesondere die Grundlagen in den Bereichen Evolution, Ökologie, Genetik und Neurologie gelegt, die dann während der Sekundarstufe II in Grund- und Leistungskursen vertieft werden – um so dem Wunder der Natur immer mehr auf die Spur zu kommen.