Am Mittwoch (27.03.2019) reiste die neunköpfige Gruppe aus Capellades (Katalonien/Spanien) in Werl an. An diesem Schüleraustausch nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 teil. Bereits im Januar waren die Werler zu Gast in Capellades an der Partnerschule Molí de la Vila.

Am ersten Morgen in Deutschland hieß Frau Brunn die Gruppe herzlich Willkommen und überreichte eine kleine Erinnerung (einen Kugelschreiber mit Schullogo). Nach einer Schulführung durch die drei Gebäude der Ursulinenschulen sowie einem Rundgang über das Gelände, hatte Marina Schulte im U-Café Kakao und Donuts vorbereitet. Danach besuchten die Schülerinnen und Schüler den deutschen Unterricht. Im Anschluss erhielten sie eine kleine Einführung in die Kultur und Sprache sowie Geographie und Geschichte Deutschlands.

Der Bürgermeister hieß sie dann am Nachmittag im Sitzungssaal des Rathauses willkommen und erklärte der Gruppe einige Details über Werl und die nähere Umgebung.

Weitere Berichte, bspw. über die anstehenden Besuche in Münster und Essen, folgen.