Am 18. Januar verstarb im Alter von 86 Jahren unser ehemaliger Kollege, Studiendirektor i. E. Herr Pastor Heinz Überdick.

Studiendirektor i. E.
Herr Pastor Heinz Überdick
*25. Mai 1935     † 18. Januar 2022
Zum Priester geweiht am 22. Juli 1960.

Pastor Heinz Überdick war von 1974 bis 2000 als Lehrer mit den Fächern katholische Religion und Deutsch am Ursulinengymnasium tätig. Als Schulseelsorger kümmerte er sich um das religiöse Leben an den beiden Ursulinenschulen und nahm viele seelsorgerische Aufgaben wahr.
Das Vertrauen, das die jungen Menschen ihm entgegen brachten, zeigte sich auch darin, dass er viele ehemalige Schülerinnen und Schüler in der Kapelle des Ursulinenklosters traute und auch viele Taufen dort gefeiert wurden.
Heinz Überdick engagierte sich in der Jugendarbeit des Dekanats und als Subsidiar in den Werler Gemeinden. Stets bezog er Stellung – auch von der Kanzel aus – und war bemüht um eine jugendgemäße Gestaltung der Gottesdienste. Es ging ihm um die Menschen und er war interessiert daran, bei den Jugendlichen das soziale Engagement und politische Bewusstsein zu wecken, wohl wissend, dass Engagement auch bedeutet Widerstände zu überwinden und an ihnen zu wachsen.
Mit seiner herzlichen, offenen Art, seinem Engagement und seiner Lebensfreude begeisterte er Kolleginnen und Kollegen wie Schülerinnen und Schüler.
Auch nach seiner Pensionierung vor über zwanzig Jahren blieb er noch im Austausch mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, sowie ehemaligen Schülerinnen und Schülern unserer Schulen. Pastor Überdick verfolgte interessiert die Entwicklung seiner alten Wirkungsstätte und besuchte noch das Sommerfest des Kollegiums im vergangenen Jahr. Tief getroffen über seinem Tod danken wir ihm für mehr als 25 Jahre, welche viele Spuren an unseren Schulen und in Werl hinterlassen haben. Die Schülerschaft und das Kollegium werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Glauben an die Auferstehung und über die Grenzen des Todes hinaus sind wir ihm in Dankbarkeit verbunden.

59457 Werl, im Januar 2022

Für das St.-Ursula-Stift: